Skip to main content

Benjasiri Park

Der Benjasiri Park in Bangkok ist einer der weniger bekannten Parks der Stadt, dafür aber vielleicht sogar die schönste Parkanlage der Metropole. Gerade weil der Benjasiri Park nicht so populär ist wie seine großen Brüder, der Chatuchak Park oder der Lumpini Park, und er auch nicht so groß und weitläufig ist, verzaubert er mit lauschigem Flair. Er befindet sich inmitten der pulsierenden City und liegt genau zwischen der Sukhumvit Soi 22 und Soi 24 und ist ganz komfortabel mit dem BTS Skytrain zu erreichen. Verlässt man die Hochbahn an der Haltestelle Phrom Phong, so steht man schon beinahe vor den Toren dieser grünen Lunge der Stadt. Der liebevoll angelegte und sehr gepflegte Park wurde erst 1992 eröffnet und ist der Königlichen Hoheit Queen Sirikit gewidmet. Wer dem hektischen Treiben von Bangkok Downtown kurz entfliehen möchte, der findet im Benjasiri Park ein tolles Naherholungsgebiet. Viele Thais und auch Expats verbringen ihre Mittagspausen im Schatten der Bäume und schöpfen Kraft bevor sie wieder zurück in ihre Großraumbüros in den Wolkenkratzern der Stadt kehren.

Was wird im Benjasiri Park geboten?

Im Herzen des Parks befindet sich auch hier ein glitzernder See, in dem dicke Fische und zahlreiche Schildkröten schwimmen. Thais, sowohl Kinder und auch Erwachsene füttern diese Tiere gerne ausgiebig mit Toastbrot. Die körperlichen Ausmaße der Fische sind also stets gesichert. Es macht aber auch Spaß, den wuchtigen Fischen zuzusehen, wie sie mit ihren großen Mäulern gierig nach dem Brot schnappen und so mancher Fischer blickt neidisch ins Gewässer, denn fischen ist hier absolut verboten.
Für Kinder befinden sich kleine Spielplätze mit Klettergerüsten und Schaukeln im Benjasiri Park. Doch auch für die körperliche Ertüchtigung von Erwachsenen wird hier gesorgt. Im vorderen Eingangsbereich finden täglich abends kostenlose Tai Chi Kurse statt, denen man sich auch als Besucher jederzeit anschließen kann. Auch die gemischte Gruppe der Aerobic Sportler freut sich immer, wenn Urlauber an ihren lustigen und schweißtreibenden Kursen teilnehmen. Auch treffen sich hier allabendlich Jogger, die gemeinsam ihre Runden ziehen und auch Basketball wird im Benjasiri Park gespielt. Ein absolutes Vergnügen ist es, den jungen Männern beim Sepak Takraw zuzusehen. Dies ist ein traditioneller, thailändischer Ballsport, bei dem ein kleiner, geflochtener Ball mit viel Geschick und vollem Körpereinsatz über ein Netz manövriert wird. Egal ob morgens, mittags oder abends, im Benjasiri Park kann man immer eintauchen in den Thai Way of Life - oder einfach gemütlich auf einer Parkbank im Schatten sitzen und sich des Lebens freuen. Die Möglichkeit dazu hat man jeden Tag von 5 Uhr früh bis 21 Uhr.

Besonders schöne Momente im Benjasiri Park erleben

Thailändische Feste sind immer ein besonderes Highlight, doch ein herrlicher Höhepunkt des Jahres ist es, das Loy Krathong, das beliebte Lichterfest hier zu erleben. Wer es lieber ruhig und in lauschiger, familiärer und sehr stimmiger Atmosphäre liebt, der ist zu diesem Anlass im Benjasiri Park goldrichtig. Im Gegensatz zu anderen Hotspots der Stadt, die zu diesem Festival heillos überfüllt sind, erlebt man Loy Krathong im Benjasiri Park sehr besinnlich und ruhig, aber garantiert nicht weniger schön. Sobald die Sonne untergegangen ist werden die Kerzen der Krathongs entzündet und man lässt sie mit vielen guten Wünschen und Gebeten auf dem See schwimmen. Das Lichtermeer und die romantische Stimmung schenken den Besuchern ein garantiert unvergessliches Erlebnis.

Auch werden im Benjasiri Park gerne öffentliche Veranstaltungen abgehalten. An vielen Sonntagen werden hier kostenlose Livekonzerte von einheimischen Musikern abgehalten, und auch westliche Besucher sind dabei immer gerne gesehen.

Benjasiri Park

Benjasiri Park ©TK

Nicht nur während der Veranstaltungen, auch an jedem regulären Tag kann man im Benjasiri Park sein Picknick abhalten. Garküchen und Verkaufsstände befinden sich außerhalb des Parks. Unbedingt sollte man sich aber an die Anweisung halten, dass rauchen und das Trinken von Alkohol innerhalb des Parkgeländes verboten ist. Dies wird in letzter Zeit auch häufiger kontrolliert und mit saftigen Strafen geahndet. Auch sollte es für jeden Besucher selbstverständlich sein, den eigenen, produzierten Müll bis zur nächsten Mülltonne zu transportieren, um die Sauberkeit und die Schönheit des Benjasiri Parks noch lange zu erhalten.

Adresse und Öffnungszeiten Benjasiri Park

  • Adresse: Sukhumvit Rd, Khwaeng Khlong Tan, Khet Khlong Toei, Krung Thep Maha Nakhon 10110, Thailand
  • Öffnungszeiten:
    Montag 05:00–21:00
    Dienstag 05:00–21:00
    Mittwoch 05:00–21:00
    Donnerstag 05:00–21:00
    Freitag 05:00–21:00
    Samstag 05:00–21:00
    Sonntag 05:00–21:00

Top Artikel in Sehenswürdigkeiten in Sukhumvit